Mit den gesetzlich notwendigen 25 Ja-Stimmen der Stadtverordneten in der Stadtverordnetenversammlung von Königs Wusterhausen wurde am 08.01.2021 das Abwahlverfahren gegen den Bürgermeister Swen Ennullat (FWKW) eingeleitet. Die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt haben nun am 7. März 2021 die Möglichkeit, über die Zukunft unserer schönen Stadt zu entscheiden und Ennullat abzuwählen.

„Dass wir an dem Punkt gekommen sind, an dem wir keinen anderen Ausweg mehr sehen als diesen Schritt zu gehen, ist bedauerlich, aber in Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen und Monate folgerichtig“, so Ludwig Scheetz, SPD- Fraktionsvorsitzender.

Es geht um das Ende von endlosen Blockaden und Klagen des Bürgermeisters, die die Entwicklung von Königs Wusterhausen seit Monaten verzögern. Es geht um einen Bürgermeister, der mit Anzeigen gegen Bürgerinnen und Bürger unsere Stadt spaltet. Durch Beanstandungen und Pflichtverletzungen im Amt hat er nicht mehr das Wohl unserer Stadt im Blick, sondern

allein seine eigenen Interessen. Mit Anfeindungen, Egoismus, Denunziation und Empathielosigkeit kann keine Stadt – darf Königs Wusterhausen – nicht mehr weiter geführt werden. Seine Alleingänge ohne Einbindung der Ausschüsse, SVV und Ortsbeiräte schaden der Entwicklung gerade in der so dringenden Frage der Bildungs- und Schulpolitik.

Es geht aber auch um die Verteidigung der Demokratie in unserer Stadt sowie eine klare Absage an einen Bürgermeister, der mit den Rechtspopulisten der AfD paktiert und mit ihnen gemeinsam demokratische Spielregeln und Institutionen sabotiert.

„Der Rechtsstaat wird ausgehöhlt, Gesetze, Gerichtsurteile und Beschlüsse des Stadtparlaments werden ignoriert. Allein die Rechtsaufassung des Bürgermeisters zählt. In der Sachpolitik geht es darum, gemeinsam Kompromisse für KW zu finden. Das ist mit dem Bürgermeister Ennullat schlicht nicht möglich. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Situation erreicht ständig neue Eskalationsstufen. Aus diesen Gründen ist der Abwahlantrag für uns der einzige Ausweg“, so Christian Möbus,CDU-Fraktionsvorsitzender.

Die Fraktionen von SPD, CDU, Die Linke, Wir-für-KW/BVO, Bündnis 90/Die Grünen sowie die fraktionslosen Stadtverordneten Stefan Lummitzsch und Dirk Marx haben diesen Antrag zur Einleitung eines Bürgerentscheids über die Abwahl des Bürgermeisters der Stadt Königs Wusterhausen im Dezember eingereicht.

Wir müssen die Blockade unserer Stadt durch den Bürgermeister lösen. Ob Haushalt, Ehrenamt oder freiwillige Aufgaben – wenn der Bürgermeister so weitermachen kann, ist das für unsere Stadt, unsere Schulen und Kitas sowie unsere Vereine ein soziales Desaster.

„Wir sehen keine andere Möglichkeit mehr, um unserer Stadt den Weg für eine neue, nach vorn gerichtete und unbelastete

Zukunft zu bereiten. Mehr als 20 Beanstandungen, Haushaltsblockade, fehlende Umsetzung von Beschlüssen haben für uns das Fass zum Überlaufen gebracht“, führt die Fraktionsvorsitzende Ines Kühnel von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen aus.

Die Fraktionen und fraktionslosen Stadtverordneten sind sich bewusst, dass die Eröffnung des Abwahlverfahrens ein einmaliger Vorgang in Königs Wusterhausen ist. Nach Monaten des Streits, der Unwahrheiten und des Blockierens demokratischer Beschlüsse der SVV durch Bürgermeister Ennullat ist das Maß des Ertragbaren überschritten.

Wir wollen endlich wieder gestalten – gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb fordern wir den Stillstand zu beenden und sagen:

„Ja zu KW! – Ja zur Abwahl von Swen Ennullat!“

1. Von Anfang an hat Herr E. nur seine eigenen Interessen verfolgt, unterstützt von der AfD. Absicht war und ist, und wenn es so weiter geht, gelingt es vielleicht, die Demokratie zu untergraben. Wo immer er konnte, haben er und seine Anhänger jeglichen Versuch unternommen, Beschlüsse der Stadtverordnungen, und diese bestehen nicht nur aus einer Person oder einer Partei, anzufechten, gar nicht erst auf die Tagesordnung zu bringen und so weiter. Typisch ist, dass er Entscheidungen, auch von Gerichten, des Landkreises und anderen Gremien anders interpretiert und für sich positiv auslegt. Bürger, die bisher nichts davon mitbekommen haben, sollte man mit einfachen Worten erklären, warum es sich mit so einem Bürgermeister nicht leben lässt. Und wenn der Bürgermeister eine Weile nicht agieren kann, gibt es viele fleißige und kompetente Mitarbeiter, die sowieso in der Regel die Arbeit leisten und dass nicht erst, seit dem Herr E. im Amt ist. Und dann gibt es noch Stellvertreter, die gut und gerne, das beweisen ja auch ihre Auftritte u. a. in den Tagungen der SVV handeln können, ob immer in Sinne der Bürger von KW oder von Herrn E. fragt sich allerdings. Es geht also auch gut mal eine ganze Weile ohne einen Bürgermeister, ich kann jedenfalls damit leben. Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Macht von Rechten, Nazis oder Populisten übernommen wird bzw. ist. Egal, wie die Bürgerbefragung zur Abwahl ausgeht, wichtig ist doch, dass man seine Meinung äußert und man wählen darf und kann. Daher bitte ich, auch wer sonst nicht politisch interessiert ist, zu dieser Bürgerbefragung am 7. März 2021 zu gehen, denn das ist Demokratie.
    R. L.

• Eigentlich kann ich gut lesen und schreiben, aber diese Abkürzungen – das überfordert mich. Gut, dass man sich im Internet verstecken kann, aber vielleicht geht es auch in Deutsch und für alle lesbar, Danke!

2. I keep listening to the newscast speak about getting free online grant applications so I have been looking around for the finest site to get one. Could you advise me please, where could i find some?

3. I am no longer certain where you are getting your info, but great topic. I needs to spend some time finding out more or working out more. Thanks for wonderful information I used to be in search of this info for my mission.

4. Pretty element of content. I just stumbled upon your website and in accession capital to say that I acquire actually enjoyed account your weblog posts. Anyway I’ll be subscribing for your feeds and even I success you get entry to persistently rapidly.

5. Wonderful blog! I found it while surfing around on Yahoo News. Do you have any suggestions on how to get listed in Yahoo News? I’ve been trying for a while but I never seem to get there! Thank you

6. Hi I am so happy I found your weblog, I really found you by mistake, while I was looking on Digg for something else, Regardless I am here now and would just like to say thanks for a incredible post and a all round interesting blog (I also love the theme/design), I don’t have time to read through it all at the moment but I have book-marked it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more, Please do keep up the excellent work.

7. Nice post. I learn something more challenging on different blogs everyday. It will always be stimulating to read content from other writers and practice a little something from their store. I’d prefer to use some with the content on my blog whether you don’t mind. Natually I’ll give you a link on your web blog. Thanks for sharing.

8. Can I just say what a relief to find someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.

9. Terrific work! This is the type of information that should be shared around the net. Shame on the search engines for not positioning this post higher! Come on over and visit my website . Thanks =)

10. Karnataka 12th Class 2nd PUC Model Question Papers 2021 Download, Kar 1st and 2nd PUC 12th Class Previous Questions Paper 2021 Pdf Karnataka 1st and 2nd year PUC Model Papers 2021 Download with Previous Paper Suggestion and 2nd PUC Model Papers 2021 Download KAR PUC Question Paper 2021 with Subject wise Answer Solutions for 12th Class Kannada Medium and English Medium Questions Bank 2021 Important Question Paper 2021 Study Material 2021 Syllabus and Previous Model Question Paper 2021 12th +2 PUC Solved Paper Download with Kar PUC Blueprint 2021.

11. Excellent post. I used to be checking continuously this weblog and I am impressed! Very useful information particularly the final phase 🙂 I handle such information much. I was looking for this certain info for a long time. Thank you and best of luck.