Die Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und Wir-für-KW/BVO und die beiden fraktionslosen Stadtverordneten Stefan Lummitzsch und Dirk Marx  haben sich im Zuge der öffentlichen Diskussion um die Situation und die Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt dem Dialog gestellt. Anfang Januar tauschten sich Vertreter der Fraktionen mit Mitgliedern der Ortswehren aus und stellten dabei klar:

„Wir stehen selbstverständlich zu unseren Beschlüssen! Der Neubau der Hauptwache und des Feuerwehrgerätehauses in Wernsdorf sind die zentralen Projekte für die nächsten Jahre. Die Stadtverordnetenversammlung hat dazu ihren Anteil geleistet und die entsprechenden Grundsatz- und Haushaltsbeschlüsse gefasst, die für uns Bestand haben. Die Umsetzung liegt nun in der Hand des Bürgermeisters, hier wünschen wir uns eine deutliche Beschleunigung der Vorhaben, denn auch bei den Kameradinnen und Kameraden steigt verständlicherweise die Ungeduld. Neben den beiden Projekten ist es für uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung aller Feuerwehren in der Stadt im Blick zu behalten und über die Weiterentwicklung zu diskutieren. Insbesondere am Standort in Zeesen sollten wir uns mittelfristig über eine Lösung verständigen, wie wir die dortigen Bedarfe auch erfüllen können und ob und wie wir den Standort bedarfsgerecht und nachhaltig ausgestalten. Darüber hinaus wird entsprechend dem beschlossenen Gefahrenabwehrbedarfsplan auch die Ausstattung der Feuerwehren zum Beispiel mit Fahrzeugen weiter voranschreiten.“

Auch die aktuelle stadtpolitische Situation konnte im Gespräch natürlich nicht ausgeblendet werden, aber auch hier stellen die Fraktionen klar:

„Die Feuerwehr in der Stadt hat die Aufgabe für unsere Sicherheit zu sorgen, leben zu retten, das Gemeinwesen zu bereichern, Gemeinschaft zu fördern und sinnvolle Freizeitangebote zu organisieren. Eine Positionierung der Feuerwehr zum bevorstehenden Bürgerentscheid zur Abwahl kann niemand verlangen, deswegen ist es richtig, dass sich die Feuerwehr grundsätzlich aus Wahlkämpfen heraushält.”

Darin waren sich alle Gesprächsteilnehmer ebenso einig, wie darüber, dass der Dialog zwischen der Feuerwehr und der Kommunalpolitik wichtig ist und man diesen gern fortsetzen möchte.

1. I haven¦t checked in here for some time as I thought it was getting boring, but the last few posts are good quality so I guess I¦ll add you back to my everyday bloglist. You deserve it my friend 🙂

2. Hey there! I’ve been following your site for a while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Atascocita Tx! Just wanted to say keep up the fantastic work!

3. Somebody essentially help to make seriously articles I would state. This is the first time I frequented your website page and thus far? I amazed with the research you made to create this particular publish extraordinary. Wonderful job!

4. KSEEB Board PUC Model Papers 2021 how to Download KSEEB Board PUC Model Paper 2021 Online KSEEB Board 12th Class Model Papers Benefits Of Solving the KSEEB Karnataka Board PUC Previous Papers 2021 Exam Name PUC March Examination 2021 Category Karnataka PUC Guess Paper 2021 Study Material, Mock Test Question Bank, Sample Question Paper with Bit Bank Starting Date of Examination March 2021 Download KAR PUC Question Paper 2021 Syllabus Detailed English, General, Science, Social Science, Mathematics. Kar PRE University Sample Model Papers with Blueprint, PUC Model Paper 2021 Kar II PUC Sample Paper 2021 Have Been Published on the Official Site of The KSEEB School Examination Board.

5. I was very pleased to find this web-site.I wanted to thanks for your time for this wonderful read!! I definitely enjoying every little bit of it and I have you bookmarked to check out new stuff you blog post.