Gestern tagte die Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen das letzte Mal vor der “Sommerpause” und der Bürgermeisterwahl im Herbst. Hier die wichtigsten Neuigkeiten und Beschlüsse:

• Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung vor der Stadtverordnetenversammlung die Sanierung der Radwegbrücke zwischen Niederlehme und Wildau als Hybridkonstruktion aus Holz und Stahl beschlossen. Das ist die schnellste und günstigste Variante diese wichtige Verbindung wiederherzustellen. Durch das Einsetzen von Stahl wird die Haltbarkeit deutlich erhöht. Sobald Wildau auch zugestimmt hat geht es los. Fertigstellung Anfang kommenden Jahres.
  • Die Einwohnerzahl steigt weiter an.
  • Auf Anfrage der SPD-Fraktion hin wurde geprüft, ob auf der L30 in Niederlehme bis zur Fertigstellung der Umgehungsstraße Tempo 30 möglich ist. Dies lehnt das Straßenverkehrsamt des Landkreises ab.
  • Für die Sanierung/Erweiterung der Grundschule Zernsdorf wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Dann können die Planungen beginnen.
  • Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für den Bau eines Ausbildungs- und Beratungszentrums für das Handwerk in Königs Wusterhausen aus. Bauherr soll die Handwerkskammer Cottbus sein. Standort ist die Fichtestraße, wo zur Zeit noch alte Baracken stehen. Diese werden dann abgerissen. Ziel ist die Stärkung des Handwerks, der Betriebe und der Ausbildung in diesen Berufen in unserer Region.
  • Gleichzeitig beauftragte die Stadtverordnetenversammlung den Bürgermeister mit Planungen zum Bau eines Haus des Sports am Standort Goethestraße (Sportplatz am Nottekanal). Dort soll die Geschäftsstelle des Kreissportbundes und der Kreissportjugend einziehen und die Vereine der Stadt unterstützen. Dabei wird auch das alte Gebäude vor Ort saniert. Die genaue Ausstattung ergibt sich erst in der Planung, in die die Vereine einbezogen werden, um die entspechenden Bedarfe zu ermitteln.
  • Das Thema Regenentwässerung nach dem heftigen Regen vor wenigen Wochen wird genau beleuchtet. Überschwemmungen soll vorgebeugt werden.
  • Am Wochenende steigt in Zeesen ein großes Festwochenende. Mehr unter http://www.gemeinde-zeesen.de.
  • Für den Erhalt der Verbraucherzentrale in KW finden Gespräche mit dem zuständigen Ministerium statt. Die Stadtverordneten haben bereits im letzten Quartal Geld für die Unterstützung der Verbraucherzentrale bereit gestellt.
  • Baubeginn des Rossmann-Marktes in der Karl-Marx-Straße ist der 1. August.
  • Am 15. November findet wieder eine große Jugendkonferenz statt, aus der ein neuer Jugendbeirat gewählt wird.

Alle Vorlagen können hier nachgelesen werden: http://koenigs-wusterhausen.de/534148/kommunalpolitikwahlen

1. Hello there! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and tell you I really enjoy reading your
    blog posts. Can you recommend any other blogs/websites/forums that deal with the same subjects?
    Thanks!

2. Howdy! This post could not be written any better!
    Reading this post reminds me of my old room mate!
    He always kept talking about this. I will forward this write-up to him.
    Fairly certain he will have a good read. Thanks for sharing!

3. Just wish to say your article is as astonishing. The clearness in your post
    is simply excellent and i could assume you’re an expert on this subject.
    Well with your permission allow me to grab your feed to keep up to date with forthcoming post.
    Thanks a million and please keep up the rewarding work.

4. I was wondering if you ever considered changing the page layout of your blog?
    Its very well written; I love what youve got to say.
    But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better.
    Youve got an awful lot of text for only having one or 2
    pictures. Maybe you could space it out better?

5. Superb blog! Do you have any helpful hints for aspiring writers?
    I’m planning to start my own website soon but I’m a little lost
    on everything. Would you propose starting with a free platform like WordPress or
    go for a paid option? There are so many choices out there that I’m completely confused ..

Any recommendations? Thank you!

6. of course like your website but you have to take a look at the spelling on quite a few of your posts.

Several of them are rife with spelling problems and I find it
    very bothersome to tell the reality on the other hand
    I’ll definitely come again again.