Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen will die Stadtverwaltung beauftragen, eine Vergaberichtlinie für Wohnbauland im Rahmen des sogenannten Einheimischenmodells zu erarbeiten. Die Richtlinie soll künftig den Verkauf und die Vergabe in Erbbaupacht von städtischen Grundstücken regeln. Denn in Königs Wusterhausen wird in den kommenden Jahren weiteres Wohnbauland entwickelt. Bislang wurde bei der Vergabe städtischer Grundstücke nach dem Höchstgebot verfahren. Künftig soll aber im Vordergrund stehen, dass auch einkommensschwächeren ortsansässigen – aber auch solchen, die in ihre Heimatstadt zurückkehrende – Familien der Erwerb eines Eigenheims ermöglicht werden.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Tobias Schröter, erklärte hierzu: „Unter dem Druck des Zuzugs in unsere Stadt werden die Bodenpreise weiter steil ansteigen. Diese Preise werden sich künftig immer weniger Menschen leisten können, da die Nachfrage an Wohnbaugrundstücken das Angebot deutlich übersteigt. Hier kann die vorgeschlagene Vergaberichtlinie transparente Kriterien formulieren und der einheimischen Bevölkerung zumindest die Möglichkeit bieten, Zugang zu bezahlbaren Wohnbaugrundstücken zu erhalten.“ In der Richtlinie sollen Kriterien in einem Punktesystem formuliert werden, nach denen Bewerber in eine Rangfolge bei der Vergabe gebracht werden. Dabei geht es um Vermögens- und Einkommensobergrenzen, Anzahl der Kinder, Dauer des Hauptwohnsitzes in KW, Arbeitsort im Stadtgebiet oder ein Ehrenamt beispielsweise bei der Feuerwehr.

„Wir haben ein Interesse, die soziale Struktur in unserer Stadt zu sichern, Durchmischung und Diversität zu erhalten. Unserer einheimischen Bevölkerung wollen wir gegenüber einkommensstarkem Zuzug aus dem Umland oder der Metropole einen Vorteil verschaffen. Zudem würde das Ehrenamt, insbesondere bei der Freiwilligen Feuerwehr, besonders berücksichtigt. Die Richtlinie kann außerdem dazu dienen, langfristig und dauerhaft Einwohner an die Stadt zu binden und den sozialen und familiären Zusammenhalt zu festigen sowie die Gemeinschaft zu stärken. Des Weiteren soll insbesondere jungen Familien die Möglichkeit gegeben werden, in ihrer Heimatstadt sesshaft zu bleiben oder wieder zu werden. Dadurch kann Wegzug oder eine Überalterung abgeschwächt werden.“, so Schröter über die Beweggründe für die Einreichung des Antrages. Dieser soll im Sitzungszyklus nach dem Sommer beraten werden.

1. Hi there, just was alert to your blog through Google, and located that it’s truly informative. I am going to be careful for brussels. I’ll be grateful in case you continue this in future. A lot of other folks will likely be benefited out of your writing. Cheers!

2. Movers Upper West Side, NY, is one of the busiest places in the world. That is because it’s at the center of a fast-paced city in the world. This area is full of culture and arts, career opportunities, world-class cuisine, entertainment, and anything else that makes life move smoothly. It is rare to find native New Yorker here since people have moved in from different parts of the world. All this can make things overwhelming when you need to move.

3. Wij bij Taxionspot staan dag en nacht voor u klaar om u een snelle en vooral comfortabele rit te bezorgen. Wij zijn altijd 24/7 beschikbaar met onze service. het maakt niet uit voor ons op welk moment u ons belt. Of het nu een ritje in de namiddag is of om 3 uur ’s nachts. Onze chauffeurs staan altijd voor u klaar. Dit in combinatie met onze concurrerende prijzen zorgen ervoor dat Taxionspot een uitstekend taxi centrale is. taxi bestellen eindhoven

4. Fantastic website. A lot of helpful information here. I?¦m sending it to several friends ans additionally sharing in delicious. And certainly, thanks to your sweat!

5. United Security Services provides Professional Armed Security Guard Services in Orange County. If you need custom security services, you can request a quote and we will be more than happy to provide you with the best services at competitive rates. We provide on-site armed guards services to protect your business & valuable assets.

6. Awesome blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A theme like yours with a few simple adjustements would really make my blog shine. Please let me know where you got your theme. With thanks

7. Hiya, I am really glad I’ve found this info. Nowadays bloggers publish just about gossips and net and this is actually irritating. A good blog with exciting content, that is what I need. Thank you for keeping this website, I’ll be visiting it. Do you do newsletters? Can not find it.